inzwischen ist das Oberteil ja schon einige Zeit erhältlich, jedoch gibt es bis jetzt kaum bis gar keine Feedbacks dazu. Wer spielt den inzwischen eins (oder konnte eins probe spielen) und kann etwas darüber sagen? Interessant wäre natürlich der direkte Vergleich zum Vorgänger 314² (Hit, Abweichung), mit welcher Lederkombination ihr es spielt, usw. Natürlich ist die Wahrnehmung subjektiv, aber meistens sind die Meinungen ja recht nah beieinander und man hat schon mal eine ungefähre Orientierung
ich habe eins probe gespielt auf 'nem IKON von einem freund. Habe selbst lange mit einem 314² gespielt bevor ich zum WX900 gewechselt bin.
Ich finde das 314³ spielt sich sehr sehr ähnlich dem WX900. Das Feedback ist, für ein Low Deflection Shaft gut, immernoch kein Vergleich zu einem Vollholz, allerdings kann man das meiner Meinung nach auch nicht erwarten. Die Abweichung beim 314³ fühlt sich mehr an, als beim WX900, als wir das allerdings getestet haben (Objektball mitte Kurze bande, Weisse auf spot, Maximal-Effet und geschaut wo der Objektball getroffen wird bei mittlerem Tempo [Speed2]) gaben sich die beiden allerdings nichts. Der Treffpunkt war bei beiden OT an der 1/3 marke des Objektballs. Ich habe dann zum Vergleich mein altes 314² getestet und kam auf ca. 1/4 des Objektballs. - Zum test ist zu sagen, dass das kein "scientific approach" ist, denn wir beide spielen nicht auf einem nivous, dass wir jeden Stoss exakt gleich Ausführen (Treffpunkt, Geschwindigkeit) und eher eine Annäherung. Danach haben wir ein paar Stöße gemacht um den Vergleich zwischen 314² und 314³ zu haben und insgesamt würde ich sagen, spielt sich das 314³ etwas härter, gibt besseres Feedback und vermittelt allgemein ein besseres Stoßgefühl als das alte 314².
Q: Ist der Unterschied zwischen 314² und 314³ gravierend? A: Nein, ich würde sagen er ist minimal ... allerdings würde ich bei gleichem Preis das 314³ vorziehen.
Q: Lohnt sich der Kauf eines 314³ gegenüber anderen LD Oberteilen im gleichen Preissegment? A: Meiner Ansicht nach, Nein. Das WX900 wie auch das OB+ Pro liegen mir mehr und ich würde eher wieder eines der beiden OT kaufen, als ein 314³.
Bitte behalte im Auge, dass das alles meine persönlichen Eindrücke sind, ich möchte keine Generalisierung hier machen, andere Spieler kommen vielleicht auf andere Ergebnisse oder bekommen andere Eindrücke.
vielen Dank für deine Ausführung! :-) ist wirklich gut geschrieben und deckt sich auch mit 1-/2 anderen Aussagen die ich bis jetzt erhalten habe! Wer noch was weiß, bzw. was hinzufügen möchte - immer her damit!
Fuer mich das mit abstand beste oberteil mit dem ich je gespielt habe! Vorausgesetzt du hast nen vernünftigen Stoß dann ist es sehr Straight und zeigt perfekte Wirkungsfreudigkeit und Kontrolle! Ist halt sehr hart das solltest du mögen! Und fuer einen Seiteneffet könig ist es auch nichts! Aber den effet sollte man eh so gering wie möglich halten ;-)
Ich hatte das von einem Vereinkollegen getestet und das Feedback war überraschend gut- so in etwa auf dem Niveau besserer 314².
Die angekündigten Innovationen halte ich aber für fragwürdig. Das Holz nun zu selektieren sollte eigentlich eher eine Entschuldigung für die Vergangenheit als die Ankündigung einer Innovation sein- aber gut. Auch das Blättchen unter dem Leder ist keine Innovation und wirkt sich gewichtsmäßig sicher nicht poitiv auf den Versatz aus.
Spannend finde ich auch, dass Z³ und 314³ den selben Preis haben, während das Vantage $20 mehr kostet, obwohl doch viel weniger abgedreht werden muss. Eigentlich sollte nach meinem Verständnis das Z das teuerste und das Vantage das billigste Oberteil sein.
Wie gesagt, es spielt sich nicht schlecht und der Versatz liegt in einem Bereich, mit dem man uneingeschränkt arbeiten kann. Wer sich auf den Versatz fixiert (weniger=besser), hat es eh noch nicht so ganz für sich erschlossen, denn die Variablen Throw und Swerve werden dabei ausser acht gelassen. Mit stärker gespielten Seiteffetbällen kann man den Versatz am ehesten testen, denn da ist Swerve und Throw nicht so stakr ausgeprägt- zumindest der Throw, der vom Seiteffet produziert wird.
Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass LD ausschließlich den Seiteffetball positiv beeinflusst. Zugbälle können durch das ausweichende Frontend etwas höher angesetzt werden, was das Kicksen minimiert und Nachlaufbälle hüpfen weniger (weil sie weniger stark ins Tuch gedrückt werden), was die Laufruhe positiv beeinflusst und die Präzision deutlich erhöht (weniger Geklapper im Loch).
Mein Fazit: Nettes Oberteil, wenn man das Preisschild nicht kennt. Keine sich für mich erschließenden Vorteile gegenüber einigen deutlich preisgünstigeren Oberteilen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Cem Ld z.B. Nichts gegen die Predator Oberteile, habe die auch lange gespielt und sehr gemocht. Wenn ich aber überlege, das ich für ca. 250€ ein Custom Oberteil vom Cem bekomme und das mal nüchtern vergleiche, dann spricht aber auch rein gar nichts mehr für ein Predator Oberteil. Spiele mein Cem seit gut einer Woche, natürlich ist noch eine Eingewöhnungsphase da, aber was ich schon jetzt teilweise aus dem Teil raus bekomme, da kann kein 314 mithalten (Rückläufer z.B.) und das ganze als stabiles "Vollholz" inkl. besserer Rückmeldung und ohne Gefahr, das einem ständig sinnlos die Ferrule reißt.
Nicht falsch verstehen, hab selber noch 2 314er in der Tasche, aber wie gesagt im direkten Vergleich würde ich mir nie wieder eines kaufen. Grüße
yamakazi hat geschrieben:Cem Ld z.B. Nichts gegen die Predator Oberteile, habe die auch lange gespielt und sehr gemocht. Wenn ich aber überlege, das ich für ca. 250€ ein Custom Oberteil vom Cem bekomme und das mal nüchtern vergleiche, dann spricht aber auch rein gar nichts mehr für ein Predator Oberteil.
Ich habe auch jahrelang 314er Oberteile gespielt, bis ich dann die ersten LD-Oberteile von Gloria, Cem und Ernst Probe gespielt habe. Angefangen hatte ich mit einem Gloria und die Überraschung war groß. Keine Probleme bei der Umstellung von Predator auf Gloria. Wo die preislich liegen, weiß ich leider nicht. Aber allzu teuer sind die glaube ich nicht. Das zweite getestete OT war dann Cem. Auch hier war ich positiv überrascht. Fühlte sich gut an, hörte sich gut an. Vom Ernst hatte ich dann auch noch gehört, dass er mittlerweile LD-OTs baut. Auch das hatte ich dann gespielt und mich letztlich dann dafür entschieden. Um beim derzeitigen Preis ab 179 Euro sicherlich eine gute Alternative.
Guter Bericht von Guido, hört sich schlüssig an. Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem neuen 314/3 ?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
z.B. WX 700, die vorgenannten, Cuechanger, OB Classic, Cem (nicht viel), ich persönlich finde die Players HXT gar nicht so übel, vor allem wenn man den Preis betrachtet und Abstriche in der Materialqualität machen kann.
Ich habe keine Probleme mit hohen Preisen, wenn da ein entsprechend nutzbarer Gegenwert dahinter steckt. Ich gönne es den Predatorjungs auch, dass sie ganz viele Oberteile zu dem Preis verkaufen! Das ändert aber nichts an meiner bisherigen Meinung (muss es auch nicht- ich bin viel zu unwichtig).
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...