Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Moderatoren: TheBankerman, LastrisOrt, Moderatoren

holli
Traumsenker
Traumsenker
Name: Holger Eilers

Re: Ansagen einer Kugel der gegnerischen Gruppe

Beitrag von holli »

In D gilt die deutsche Übersetzung (https://billard-union.net/anhang.php?p= ... 08d924bfe6). Und da habe ich es tatsächlich nicht gefunden. Das ist genau der Fall, den @8ballpool meint.
Holli
klikr
Kombispieler
Kombispieler
Name: Peter
Playing cue: was günstiges
Tip: was softes

Beitrag von klikr »

Das stimmt, ich würde das jedoch als "implizite Regel" betrachten. Wenn man "die eigenen" Kugeln versenkt hat, und dann mit der 8 eine Kugel des Gegners versenkt, dann war das zwar ein ansich korrekter Stoß, aber es wurde ja keine Kugel der eigenen Gruppe versenkt. Die Aufnahme wechselt, die Kugel bleibt in der Tasche. "Ansagen" kann man Kugeln der gegnerischen Gruppe nicht, man hat ja eine Gruppe übernommen. Bzw. es ändert halt nichts: wenn man mit einem ansonsten korrekten Stoß Kugeln des Gegners versenkt, aber keine eigenen, dann wechselt die Aufnahme, das gilt im ganzen Spiel.
holli
Traumsenker
Traumsenker
Name: Holger Eilers

Beitrag von holli »

klikr hat geschrieben: 28.10.25 11:39 "Ansagen" kann man Kugeln der gegnerischen Gruppe nicht, man hat ja eine Gruppe übernommen.
Genau das steht nicht in der deutschen Übersetzung.
klikr hat geschrieben: 28.10.25 11:39wenn man mit einem ansonsten korrekten Stoß Kugeln des Gegners versenkt, aber keine eigenen, dann wechselt die Aufnahme, das gilt im ganzen Spiel.
Das auch nicht. Genau auf diese beiden Versäumnisse in der Übersetzung hat 8ballpool hingewiesen.
Holli
8ballpool
Kneipenspieler
Kneipenspieler
Name: Tobias
Playing cue: Pechauer JP-T 15
Tip: Pechauer Jade M
Break Cue: Wolf Beta85

Beitrag von 8ballpool »

Ursprünglich hatte ja MaxMaxl darauf hingewiesen, und er schrieb auch dass dies nun in den WPA Regeln berücksichtigt wurde und man kann davon ausgehen dass es mit der nächsten Überarbeitung der deutschen Regeln dann ebenfalls übernommen wird. Ich wollte nur nochmal fragen ob ich das wirklich richtig verstanden hatte weil der genannte Fall mit der 8 besonders einprägsam ist und es hier ganz besonders deutlich wird, wie schwerwiegend sich die Nicht-Eindeutigkeit der derzeitigen Regeln auswirken könnte. Das stellt eigentlich das ganze Spiel und die Taktik auf den Kopf, wenn so etwas wie im Beispiel mit der blockierten 8, regelkonform ist/wäre. Ich gehe davon aus, dass man damit aber den Hass aller anderen Spieler auf sich zieht, wenn man das durchzieht, insbesondere am Spieltag oder in einem Turnier...
Letztlich ist ja die Anpassung der WPA Regeln dann eine Art Eingeständnis, dass es wohl wirklich uneindeutig war.
Pool Billard Anfänger
8ball pool App Profi ;)
klikr
Kombispieler
Kombispieler
Name: Peter
Playing cue: was günstiges
Tip: was softes

Beitrag von klikr »

Ja, aber genau das meinte ich mit "implizit". Man entscheidet sich für eine der Gruppen (3.4), und ab da sind die Kugeln, die du ansagen kannst, auf deine Gruppe begrenzt. Das ist ja der Kern des Spiels. Alles andere ist semantische Spitzfindigkeit.

Und falls das in irgendeinem Match mal zu einem Streit führen sollte: der Schiri entscheidet.
MadMaxl
Pomeranzenkiller
Pomeranzenkiller

Beitrag von MadMaxl »

Hi 8ballpool
Ja genau. Ich hatte diesen Fred geöffnet, weil es in den damaligen Regeln (sowohl deutsche DBU und englische WPA Regeln aus 2016) nicht eindeutig bestimmt war, dass man nur die eigenen Kugeln und danach nur die 8 Ansagen kann.
Bei allen Diskussionen, die ich führte, wurde mir klar zu verstehen gegeben, dass es so gespielt wird, aber die Regeln waren nicht gut. Jetzt hat die WPA nachgebessert und ich hoffe, dass die DBU dem folgt. Den bisher hieß es (ich meine auch ein Zitat von Alvi, damaliger Head referee in D) dass sie eine 1:1 Übersetzung der WPA Regeln sind und im Zweifel das englische Original herangezogen werden soll.

Also warten wir auf die neuen deutschen Regeln 😁
Antworten

Zurück zu „8-Ball“