Studie zu neurokognitiven Leistungsfaktoren im Pool-Billard – Bitte um Teilnahme

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
chrislill
Kreideholer
Kreideholer
Name: Christian Lill-Rastern
Playing cue: Sonderanfertigung 100%%Vollkarbon
Tip: Miniserie eines US Amerikaners
Break Cue: XTREME mit Sonderanfertigung Carbon Vorderteil

Studie zu neurokognitiven Leistungsfaktoren im Pool-Billard – Bitte um Teilnahme

Beitrag von chrislill »

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian Lill-Rastern, ich komme aus Innsbruck und bin seit vielen Jahren im Pool-Billard aktiv – unter anderem als ausgebildeter Pool-Billard-Instruktor und österreichischer Oberschiedsrichter. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit am Institut für Psychologie der Universität Innsbruck beschäftige ich mich mit der Frage, welche neurokognitiven Fähigkeiten mit Leistung im Pool-Billard zusammenhängen.

Dazu habe ich einen Online-Test entwickelt, der speziell auf Pool-Billard-Spielerinnen und -Spieler zugeschnitten ist. Der Test untersucht unter anderem Aufgaben aus den Bereichen mentale Rotation, intuitive Physik, räumliche Vorhersage und billardnahe Wahrnehmungsleistungen.

Die zentrale Idee dahinter ist, dass Pool-Billard nicht nur Technik, Training und Erfahrung erfordert, sondern auch bestimmte kognitive Fähigkeiten: räumliches Vorstellungsvermögen, das Einschätzen von Ballwegen, die Vorhersage verdeckter Bewegungen und die Fähigkeit, Spielsituationen mental zu simulieren.

Meine Haupt-Hypothesen sind:

Spielstärkere Pool-Billard-Spielerinnen und -Spieler schneiden in bestimmten räumlich-kognitiven Aufgaben besser ab als weniger erfahrene oder weniger erfolgreiche Spieler.
Billardnahe Aufgaben, also Aufgaben mit Tischen, Kugeln und Bewegungsbahnen, könnten besonders gut mit tatsächlicher Billardleistung zusammenhängen.
Mögliche Unterschiede zwischen Spielergruppen – etwa nach Leistungsniveau, Erfahrung oder Geschlecht – könnten teilweise durch Unterschiede in räumlicher Vorstellung, mentaler Rotation oder intuitiver Physik erklärbar sein.

Die Teilnahme dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten. Der Test sollte im besten Fall vollständig abgeschlossen werden, damit die Daten sinnvoll ausgewertet werden können. Eine kurze Unterbrechung ist möglich; Pausen von bis zu etwa 30 Minuten sollten in der Regel kein Problem sein. Bei sehr langen Unterbrechungen kann es aber passieren, dass die Sitzung abbricht.

Die Teilnahme ist anonym. Wer möchte, kann am Ende freiwillig eine E-Mail-Adresse hinterlegen. Diese wird vertraulich behandelt und nur dazu verwendet, bei Interesse später individuelle oder zusammenfassende Ergebnisse zu teilen. Natürlich werde ich auch die Gesamtergebnisse der Studie dem Forum zur Verfügung stellen, sobald die Auswertung abgeschlossen ist.

Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Spielerinnen und Spieler teilnehmen – egal ob Anfänger, Vereinsspieler, Ligaspieler oder Spitzenspieler. Je breiter die Teilnahme, desto besser lässt sich später auswerten, welche Fähigkeiten im Pool-Billard tatsächlich eine Rolle spielen.

Hier geht es zum Test:

Deutsche Version:
https://j3.ideenweberei.com/billardtest

Englische Version:
https://j3.ideenweberei.com/billardtest-en

Vielen Dank für eure Unterstützung und gerne auch für Rückmeldungen oder Diskussionen hier im Forum.

Beste Grüße
Christian Lill-Rastern
Pool-Billard-Instruktor aus Innsbruck
Bachelorstudium Psychologie, Universität Innsbruck
Billard-Praxis
Cupteilnehmer
Cupteilnehmer
Name: Alter Hase
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.
Tip: Michis Kamui Brown Soft
Break Cue: Cuetec Starlight 99259 Vorbesitzer: Earl Strickland U.S.A. Dream Cue: Ernies 1966 Silver Gina

Re: Studie zu neurokognitiven Leistungsfaktoren im Pool-Billard – Bitte um Teilnahme

Beitrag von Billard-Praxis »

:lolno:
Unfassbar
chrislill
Kreideholer
Kreideholer
Name: Christian Lill-Rastern
Playing cue: Sonderanfertigung 100%%Vollkarbon
Tip: Miniserie eines US Amerikaners
Break Cue: XTREME mit Sonderanfertigung Carbon Vorderteil

Re: Studie zu neurokognitiven Leistungsfaktoren im Pool-Billard – Bitte um Teilnahme

Beitrag von chrislill »

Lieben Dank für die vielen Teilnehmer! Die Studie kann noch bis Mittwoch, den 10. Juni ausgefüllt werden. Ich wäre dankbar, wenn sich noch viele Teilnehmer finden würden und darf mich vorab bedanken!
Christian
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“