Chinese Billard auf 9-Fuß English Billiards-Tischen vs. Blackball auf denselben Tischen

Alles rund um Poolbillard

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Playing cue: Huebler

Chinese Billard auf 9-Fuß English Billiards-Tischen vs. Blackball auf denselben Tischen

Beitrag von Mic_ »

Nach langer Zeit ohne Billard habe ich diese neuen Tische aus China entdeckt. Gleich mal eine Frage vorweg:

Kennt jemand den Unterschied zwischen den 9-Fuss-Chinese-Billard-Tischen

und (1) einem 9-Fuss-Snookertisch (wie er in UK seit Jahrzehnten verkauft wird)

https://www.hamiltonbilliards.com/m1262 ... LhgLeb6lrg

und (2) einem 9-Fuss-Blackballtisch (wie er in UK seit Jahrzehnten verkauft wird)

https://www.hamiltonbilliards.com/broug ... V5fZTxB9-g

Man kauft also einen Satz Blackballkugeln (50,2mm Durchmesser), wirft die auf den chinesisch-britischen 9-Fuss-Tisch und fertig ist die neue Disziplin. Tatsächlich wurden bisher bereits Turnierendspiele im Blackball auf 8-Fuss-Tischen gespielt. Normalerweise spielen die ja auf ganz kleinen Tischen. So einen 9-Fuss-Tisch konnte man dort wohl schon immer kaufen, ich wüsste aber nicht, dass irgendwo auch einer steht.

By-the-way habe ich dann gelernt, dass in den ganzen Commonwealth-Ländern (also zb Kanada, Südafrika, Australien, Neuseeland) Blackball die dominierende Billardvariante ist. Auch in Frankreich oder Belgien gibt es Turniere im Blackball. Blackball müsste dann nach US-Pool die am häufigsten gespielte Billardvariante der Welt sein. In Deutschland dagegen habe ich noch nie einen Tisch gesehen!

Naja. Jetzt haben wir da ja diese chinesischen Tische. Nach meinen Informationen entspricht der chinesische 9-Fuss-Tisch von Joy exakt den Bedingungen eines Blackball-Tisches. Das Verhältnis Länge x Breite des Tisches und die Lochbreite stimmen genau überein. Die Chinesen haben also im Prinzip nichts anderes gemacht, als eine Sondergröße eines britischen Billardtisches genommen und da amerikanische Billard-Kugeln drauf geworfen.

Und jetzt spielt man das in der DBU :-)

https://www.billard-union.net/index.php ... 9sujZuOubg

Sagt mal Leute: Ist die DBU eine chinesische Billardorganisation - oder dürfen wir jetzt die Blackballkugeln auf diese chinesischen Tische schmeißen und bei der nächsten DM der DBU gibt es eine Disziplin Blackball auf 9-Fuss-Tischen??!

Ich frage für einen Freund.
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Re: Chinese Billard auf 9-Fuß English Billiards-Tischen vs. Blackball auf denselben Tischen

Beitrag von Mic_ »

Für alle hier die das gerne ausprobieren möchten und noch nicht, wie wir hier in Bremen (https://www.weser-kurier.de/bremen/spor ... 317rwff9n2) - in den Genuss chinesischer Saatspropaganda gekommen sind, habe ich in den USA diese Taschenverkleinerer gefunden, die man sich zuschneiden kann. Wer also für ein Blackball-Match seinen US-Pooltisch kurz mal umrüsten will, kann sich diese Pocket Reducer kaufen und die eckigen Kanten mit dem Teppichmesser abschneiden und die in die Löcher hängen.

Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und das funktioniert tatsächlich ganz gut.

https://www.pooldawg.com/practice-pro-pocket-reducers
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Re: Chinese Billard auf 9-Fuß English Billiards-Tischen vs. Blackball auf denselben Tischen

Beitrag von Mic_ »

50,8mm Durchmesser haben die offiziellen Blackballkugeln, die man auch auf Turnieren nutzt.
Da hatte ich mich oben verschrieben.

https://store.kozoom.com/de/aramith-8-p ... ugeln.html
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitrag von Mic_ »

Eine völlig neue Poolbillarddisziplin würde man nun 'erfinden', wenn man für diese chinesisch-britischen 9-Fuss-Tische Poolbillardkugeln nehmen würde, die eine Nummer größer sind, als diese offiziellen Blackballkugeln mit 50,8mm.

Snookerkugeln haben einen Durchmesser von 52,4mm. Und es gibt hier auch einen Satz Poolbillardkugeln von Aramith in der Größe von Snookerkugeln: https://www.ebay.de/itm/223009161782

Das habe ich nun allerdings noch nicht probiert. Ist aber eine spannende Idee, weil hier Elemente von US-Pool, UK-Pool und Snooker vereint würden und man das Ganze auf (angeblich) chinesischen Tischen spielen würde.

Also genau mein Humor.
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitrag von Mic_ »

Ich nenne das jetzt einfach mal Deutsches Billard.

Da gibt es das

(1) Kleine Deutsche Billard mit den normalen Blackballkugeln mit 50,8mm
sowie
(2) das Große Deutsche Billard mit den Kugeln in Snookergröße mit 52,4mm.

:spr: :clap:
Billard-Praxis
Senkmaschine
Senkmaschine
Name: Alter Hase
Playing cue: Heelemeester Baujahr ca. 1968 aus Venlo mit 1983er Meucci Originals JR 7 Oberteil.
Tip: Michis Kamui Brown Soft
Break Cue: Cuetec Starlight 99259 Vorbesitzer: Earl Strickland U.S.A. Dream Cue: Ernies 1966 Silver Gina

Beitrag von Billard-Praxis »

Um Himmels Willen... :think:
Wenns vorne zwickt und hinten beißt hilft Klostermann Melissengeist.
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitrag von Mic_ »

Ich stelle mir einen Showkampf zwischen Ronnie O'Sullivan und Efren Reyes im Großen Deutschen Billard auf chinesischen Billardtischen nach amerikanischen Regeln vor.

Was willste da noch mehr.

Und ich wüsste nicht, auf wen ich wetten sollte.
Baldril
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Playing cue: Cuetec Edge R360 CER-2, JL made by Buffalo mit Mezz WX700 OT, 314 pre Branding, Predator S2 mit Z1, Players mit WitchCue OT
Tip: Kamikaze Premium H, Kamikaze Premium M, Moori ss + m, Kamui Black
Break Cue: Lucasi Big Beulah 2, Orchid mit WB
Jump Cue: Mezz Airdrive 1, NoName Carbon

Beitrag von Baldril »

Müsste man deutsches Billard nicht auf nem Karambolagetisch mit zwei Toren spielen? :think:
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitrag von Mic_ »

Prinzipiell keine schlechte Idee. Hindernisse sind aber - außer beim Kegelbillard und so - um das 18-Jahrhundert meines Wissens von allen Tischen verschwunden - und wir spielen ja nun seit dem Taschenbillard und kein Torbillard.

Aber nur weiter so. Aus dir wird schon noch ein richtiger chinesischer Erfinder :thumbup:
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitrag von Mic_ »

Ich habe hier zwei Bilder gefunden, bei denen es beim Billard noch Tore gab. Das Zweite sieht so aus wie deine Idee - ist aber noch aus dem 17. Jahrhundert: https://www.austriansnooker.at/geschichte/

Ich würde da sagen, dass das heute nicht mehr aktuell ist und keiner spielen will. Das echte Deutsche Billard - das Kleine wie das Große dagegen - sind ja topaktuell und deutlich spannender, als zb dieses Billard aus China. Würde ich zumindest sagen.

Man könnte da ja mal Zuschauer drüber abstimmen lassen, bin mir da sicher, dass Deutsches Billard diese Abstimmung gewinnen würde.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Beitrag von Oleg07 »

Das Problem sind nicht die Tische sondern die Kugeln! Mit den kleinen Kugel, würden wir alle Möglichkeiten verlieren, die wir so lieben. Gewicht, Spin, Gefühl und die Art und Weise wie sie laufen. Du brauchst auch komplett andere Queues. Pool, Snooker und das wachsende Heyball, sind mit Abstand die weit verbreitetsten Spielarten und das genau so wie sie eben sind.
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitrag von Mic_ »

Du hast das wohl noch nie ausprobiert! Da gibt es überhaupt keinen Unterschied.

Bei den Queues hast du natürlich Recht. Mit unseren dicken Spitzen kommen wir da nicht weit und damit ist das mit Effet halt auch so eine Sache - falls du das meintest!? Beim Blackball spielen die dieselben Queues wie beim Snooker, haben nur noch dünnere Spitzen. Also auch mal unter 8mm.

Ich habe bei Youtube einfach mal Blackball eingegeben und finde ein Turnier in UK ( und eins in Frankreich ( und ich wette mit dir, dass den Zuschauern der Unterschied gar nicht aufgefallen wäre.

Du brauchst auch nicht lange zu recherchieren und wirst feststellen, dass außerhalb Chinas mehr als 150x mehr Leute aktiv Blackball spielen als Heyball. Von US Pool ganz zu schweigen. Viele Aktive beim Snooker gab es auch noch nie - außer halt in UK. Ansonsten sind das ein paar Hundert, während Tausende bzw Millionen UK Pool bzw US Pool spielen.

Eigentlich sind sowohl Karambol als auch Snooker aussterbende Disziplinen, wenn nicht Snooker durch England und deren TV am Leben gehalten wird und wohl immer noch die größte Profibillardtour der Welt bieten. Es gibt auch gar nichts was an Heyball wächst, außer 1 Mio. quersubventionierte Tische in China und anderswo (zb Bremen).

Fragt Euch mal warum wir in Deutschland US Pool spielen und wieso nun China meint sich irgendeinen Quatsch auszudenken um das mal zu ändern.
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitrag von Mic_ »

Oleg07 hat geschrieben: 29.03.26 09:25 Das Problem sind nicht die Tische sondern die Kugeln! Mit den kleinen Kugel, würden wir alle Möglichkeiten verlieren, die wir so lieben. Gewicht, Spin, Gefüh
Mick Hill ist 6-facher Weltmeister im Blackball und erklärt das hier nochmal mit dem Spin :wave:

Ihr kennt das ja schon alle....
Mic_
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler

Beitrag von Mic_ »

Ich bin jetzt ja auch ein US-Poolspieler - aber ich würde sagen, dass Parris der beste Hersteller für Snooker- und UK-Pool-Queues ist - und da könnt ihr im Cue-Builder sehen, dass die da gar nicht unterscheiden, sondern das nur die Dicke der Spitze den Unterschied macht. Zwischen 9-10mm spielt man Snooker mit den Kugeln mit 52,4mm und zwischen 7-9mm sind das dann die UK-Pool-Queues für die Kugeln mit 50,8mm Durchmesser.

https://www.parriscues.com/cue-builder

Also man braucht nun sowohl für das Große Deutsche Billard als auch für das Kleine Deutsche Billard zumindest ein anderes Oberteil.
Oleg07
Queueversteher
Queueversteher
Name: Oleg Klein
Playing cue: Oliver Stops Unterteil Purpleheart mit OT Tian Gavin /IQ Infinity/O.Stops AAAA
Tip: Zan medium
Break Cue: Little Monster Break 2.0
Jump Cue: Little Monster Jump 2.0

Beitrag von Oleg07 »

Nun ich habe schon alles mal angespielt, mach Dir da mal überhaupt keine Sorgen.
Tatsächlich kann man mit jedem Queue irgendwie alles spielen. Mit einem Snooker Queue Pool und selbst auch mal umgekehrt. Ein prinzipiell sehr guter Billardspieler, wird auch in fast allen Disziplinen besser sein, als ein Hobbyspieler in seiner Disziplin. Aber ansonsten ein anderes Oberteil auf ein Pool Unterteil und fertig ist die Laube, so einfach ist das nicht!!! Es sind alles spezielle Queues aus alternativen Materialien und vor allem auch Gewichten. Wer sich einer Disziplin verschreibt, kommt auch nicht umher, sich ein passendes Queue anzuschaffen. Prinzipiell kann ich auch auf fast allen Tischen mit Kugeln aus anderen Billardarten spielen. Mit Pool Kugeln auf einem Snooker Tisch, wird es etwas schwierig :)))) Mit Deinem Zahlen, wer was wo am meistens spielt, wäre ich auch vorsichtig. Auf den Philippinen, Manila, Thailand und anderen asiatischen Ländern, wird soooooo viel Pool und Snooker gespielt und das taucht ganz sicher in keiner Statistik auf.
Antworten

Zurück zu „Poolbillard“