Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
aluonkel
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4718
Registriert: 30.12.08 00:00
Reputation: 361
Name: Maik Halmer
Playing cue: Cem custom
Tip: G2 medium
Break Cue: Cem Custom
Jump Cue: Cem custom
Wohnort: 57648 Unnau

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von aluonkel »

Das Plättchen ändert meines Erachtens den Versatz nicht,geringfügig den Hit,was aber ein subjektives Empfinden ist.als ich noch EB ferulen gespielt habe,war es mir gleich, was die Leder Härte betraf.aber vielleicht wechselst du tatsächlich mal auf einen Härtegrad weicher.ich glaube nicht, das man da eine allgemeingültige Aussage treffen kann, da das empfinden diesbezüglich nunmal sehr subjektiv ist, wie oben schon erwähnt.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von treffgarnix »

Meiktheripper hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vorher immer mit Kunststoffferrule und hartem Kamui Leder gespielt und habe mich jetzt auf Elfenbeinferrule umgestellt... Besitz auf der Ferrule das Schutzplättchen und ein Kamui Black Medium Leder und komme damit momentan nicht zu recht...

Sollte man weichere Leder auf Elfenbeinferrule spielen?
Ändert das Plättchen die Spieleigenschaft bzw. den Versatz?

Ich bitte um Praxiserfahrungen...

Mir ist bekannt, das Elfenbein härter ist als Kunststoff und die Plättchen nur zum Schutz sind...

Gruß Meik


Ich gehe mal davon aus, dass Dir die Härte des alten Leders gut gelegen hat, und dass Du auf Deinem vorhandenen Oberteil die Ferrule getauscht hast. In diesem Fall würde ich genau dieses harte Kamui-Leder, das Du von vorher kanntest, wieder drauf machen.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von treffgarnix »

Ergänzung: Anhand Deiner Frage nehme ich natürlich an, Du hast auf Deinem Spieloberteil die Ferrule gewechselt.

Wenn Du natürlich ein anderes Oberteil hast, dann zählt das nicht mehr 1:1, aber vermutlich wirst Du auch in diesem Fall mit dem Dir vertrauten harten Leder wieder härter im Vergleich zum Kamui Black medium. :zwi:
Benutzeravatar
Moori
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 190
Registriert: 14.06.10 00:00
Reputation: 4
Playing cue: Joss 94-18
Tip: self made milk dud
Break Cue: Eurowest
Jump Cue: Eurowest
Wohnort: RLP

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von Moori »

treffgarnix hat geschrieben:Ergänzung: Anhand Deiner Frage nehme ich natürlich an, Du hast auf Deinem Spieloberteil die Ferrule gewechselt.

Wenn Du natürlich ein anderes Oberteil hast, dann zählt das nicht mehr 1:1, aber vermutlich wirst Du auch in diesem Fall mit dem Dir vertrauten harten Leder wieder härter im Vergleich zum Kamui Black medium. :zwi:


Dem stimme ich zu, ein Ferrulenwechsel macht sich weniger bemerkbar als ein Lederhärtewechsel.
klar eine EB-Ferrule spielt sich anders, aber nicht so stark wie man meint.
Ausgenommen, wenn mann die Masse erhöht. Also Kunststoff gegen EFB in gleicher Länge. Wenn´s ein sehr leichtes Kunststoff war kann sich die Abweichung erhöhen.
Finde eh, man sollte auf EB verzichten, es gibt genügend Ersatzmaterialien.

Gruß
MOORI
Benutzeravatar
sos
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 256
Registriert: 07.04.08 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Eurowest 61"
Tip: Kamui S
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von sos »

Nach Wechsel auf Elfenbeinferrule hatte ich leider auch zuviel Versatz.
Ich bin dann auf eine leichte Kunststoffferrule zurückgewechselt und nun glücklich.

Sollte es bei dir am Versatz liegen, dass es dir nicht gefällt, so liegt das leider am Elfenbein.

Gruß
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von treffgarnix »

Kunststoff = weniger Versatz, und Elfenbein = mehr Versatz

So meinst Du das??
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
nussbaumer1990
Ausschießer
Ausschießer
Beiträge: 1240
Registriert: 09.04.11 00:00
Reputation: 157
Name: Daniel Nussbaumer
Playing cue: Cuechanger Naturals II Bocote
Tip: G2 M
Break Cue: Cuechanger Concept Breaker Wenge
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper Granadillo & Burmese Blackwood
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von nussbaumer1990 »

Muss ja so sein, weil EB schwerer ist als Kunststoff. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von treffgarnix »

Wenn Du meinst ..
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von treffgarnix »

Juma und Elfenbein sind gleich schwer. Dichte ca. 1,7 .Elfenbeiferrulen sind dashalb - bei gleichen Abmessungen genauso leicht wie Juma oder Elforyn. Auch LBM oder auch Micarta lieben bei ca. 1,7. Titan ist glaube ich noch etwas leichter.

Wenn man leichte Ferrulen will, dann hilft nur eines: kurz und / oder ungedeckelt, bei móglichst geringer Wandstärke. Aber bei gleicher Ferullenkondtruktion und gleichen Abmessungen bringt ein Wechsel von Elfenbein auf Kunsstoff bzgl.Abweichung nichts. Ausser man bildet es sich ein. ;-).
Benutzeravatar
sos
Stellungsgrübler
Stellungsgrübler
Beiträge: 256
Registriert: 07.04.08 00:00
Reputation: 0
Playing cue: Eurowest 61"
Tip: Kamui S
Wohnort: Recklinghausen

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von sos »

Ich bin auf eine Ferrule aus "XTC" gewechselt, soll wohl die leichteste sein und bestätigt auch mein Gefühl, dass ich danach noch weniger Versatz als vor dem Umbau auf EFB habe.
Benutzeravatar
DoubleDave
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3744
Registriert: 30.10.05 00:00
Reputation: 313
Name: Dave Heijboer
Playing cue: Exceed mit Ignite
Tip: Ultraskin S
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger
Wohnort: Die Niederlände
Kontaktdaten:

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von DoubleDave »

treffgarnix hat geschrieben:Juma und Elfenbein sind gleich schwer. Dichte ca. 1,7 .Elfenbeiferrulen sind dashalb - bei gleichen Abmessungen genauso leicht wie Juma oder Elforyn. Auch LBM oder auch Micarta lieben bei ca. 1,7. Titan ist glaube ich noch etwas leichter.

Wenn man leichte Ferrulen will, dann hilft nur eines: kurz und / oder ungedeckelt, bei móglichst geringer Wandstärke. Aber bei gleicher Ferullenkondtruktion und gleichen Abmessungen bringt ein Wechsel von Elfenbein auf Kunsstoff bzgl.Abweichung nichts. Ausser man bildet es sich ein. ;-).


Juma ist recht schwer unter die Kunststoff ferrulen, aber immer noch deutlich leichter als Elfenbein.
N.m.M. ist das Mason Micarta so ziemlich das non-plus-ultra an ferrulen Material. Sehr leicht, nicht übertrieben
empfindlich für Kreide/Schmutz und stark und hart genug für ein guter Hit. Natürlich ist es fast unmöglich zu finden,
der Grund warum wir es nur bei unsere AAA-LD Oberteile benutzen.

XTC ist auch sehr leicht, möglich noch etwas leichter als Mason Micarta, aber deutlich weicher.

http://www.dzcues.com/ferrules-4.html

gr. Dave
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von Shotmaker »

ich finde, es ist alles gewöhnung und wenn man von kunststoff auf EB umstellt ist es halt ne umstellung und die braucht immer zeit und das geht nicht von heute auf morgen. EB ist deutlich direkter und ist bei leichten und weichen stößen viel lebendiger, aber eben mit mehr versatz, aber ist kein muß um gut spielen zu können, aber wenn man das wertvolle material schon mal dran hat, sollte man auch versuchen damit umzugehen, sonst kann man geld ja auch gleich im klo runterspülen.

man wechselt ja auch nicht die 285er breitreifen gegen 175er am auto, nur weil die dann lenkung leichter geht, denn die breiten reifen haben auch einen sinn und nicht nur weil se gut aussehen. :zwi:
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von treffgarnix »

DoubleDave hat geschrieben:
treffgarnix hat geschrieben:Juma und Elfenbein sind gleich schwer. Dichte ca. 1,7 .Elfenbeiferrulen sind dashalb - bei gleichen Abmessungen genauso leicht wie Juma oder Elforyn. Auch LBM oder auch Micarta lieben bei ca. 1,7. Titan ist glaube ich noch etwas leichter.

Wenn man leichte Ferrulen will, dann hilft nur eines: kurz und / oder ungedeckelt, bei móglichst geringer Wandstärke. Aber bei gleicher Ferullenkondtruktion und gleichen Abmessungen bringt ein Wechsel von Elfenbein auf Kunsstoff bzgl.Abweichung nichts. Ausser man bildet es sich ein. ;-).


Juma ist recht schwer unter die Kunststoff ferrulen, aber immer noch deutlich leichter als Elfenbein.
N.m.M. ist das Mason Micarta so ziemlich das non-plus-ultra an ferrulen Material. Sehr leicht, nicht übertrieben
empfindlich für Kreide/Schmutz und stark und hart genug für ein guter Hit. Natürlich ist es fast unmöglich zu finden,
der Grund warum wir es nur bei unsere AAA-LD Oberteile benutzen.

XTC ist auch sehr leicht, möglich noch etwas leichter als Mason Micarta, aber deutlich weicher.

http://www.dzcues.com/ferrules-4.html

gr. Dave



Die Daten von dzcues sind sehr zweifelhaft. Vergleiche den Wert der Dichte auf dem originalen Datenblatt von Juma und den Wert von dzcues. http://www.elforyn.de/media/files/Produ ... g_JUMA.pdf

Mal eine Frage zu Elfenbeinferrulen: bisher sah ich aus Elfenbein nur gedeckelte Ferrulen. Ungedeckelte sind mir bisher noch nicht untergekommen. Macht man die Elfenbeinferrulen denn generell als gedeckelte Ferrule? Hat das evtl. mit der höheren Bruchgefahr des Elfenbeins zu tun?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Benutzeravatar
Shotmaker
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 5607
Registriert: 02.03.09 00:00
Reputation: 340
Playing cue: RAMBO
Wohnort: Darmstadt

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von Shotmaker »

bei omen cues sind die EB-ferrulen ungedeckelt, deswegen ist bei diesem cuemaker der versatz ja auch sehr im rahmen.

wie spröde das EB ist, ist wohl auch abhängig aus welchem teil des stoßzahns.
In billiardly
Shotmaker

nobody cares about your excuses.
nobody pities you for procrastinating.
nobody is going to coddle you, because you are lazy.
it's your ass, you move it.
Benutzeravatar
treffgarnix
Billardidol
Billardidol
Beiträge: 3460
Registriert: 09.11.11 00:00
Reputation: 484
Name: Michael
Playing cue: IQ
Tip: SIB Pro / Zan Hybrid Max
Break Cue: IQ
Jump Cue: McDermott "Flower Power"

Re: Welches Leder auf Elfenbeinferrule?

Beitrag von treffgarnix »

Ich frag deshalb, weil ich mir gut vorstellen kann, dass manche vielleicht Elfenbein gedeckelt mit Kunststoff ungedeckelt vergleichen.

Empfiehlt Omen dann wahrscheinlich ein Deckplättchen unter dem Leder.?
Als Einstein Examina abnahm, fragte ihn einmal ein Student: "Sie stellen in diesem Semester ja genau die gleichen Fragen wie beim letzten Mal." Darauf Einstein: "Das ist wahr. Nur die Antworten sind diesmal anders."
Antworten

Zurück zu „Material“