@ Tischbezieher -> Brunswicktische (Spachteln oder Waxen)

Alles über Queues, Tische und Zubehör

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heino
Kombispieler
Kombispieler
Beiträge: 165
Registriert: 20.05.08 00:00
Reputation: 5
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heino »

Hallo,
warum willst Du die Schieferplatten mit Wachs ausfüllen??????
Eigentlich kannst Du Kerzenwachs nehmen aber die Schieferplatte muß immer leicht mit angewärmt werde, dann haftet der Wachs besser.
Ich nehme schon seit Jahren Aluspachtelmasse und selbst wenn ich den Tisch wieder abbauen soll bricht es an den Nähten perfekt.
Leider benutzen einige zu viel Spachtelmasse um IHREN PFUSCH zu verschleiern.
Wenn Du die Platten sehr gut ausgerichtet hast brauchst Du maximal 20gr. Spachtelmasse um die Kanten zu verbinden.
Andere benutzen nichts auch das geht.
Aber nur wenn Du ein Tisch mit Stahlrahmen Gabriel ) hast wo die Platten auf den gefrästen Rahmen liegen.
Ansonsten immer Spachteln ( falls eine der Platten absacken sollte ) ist diese für eine gewisse Zeit fest mit der anderen verbunden.
Gruß Heino
Benutzeravatar
Hoschi
Nichtkreider
Nichtkreider
Beiträge: 95
Registriert: 18.02.10 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

kann ich nur bestätigen mit dem wax ist nix dolles :) :zwi:
Benutzeravatar
Filzlaus
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 176
Registriert: 05.02.10 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Heilbronx

Beitrag von Filzlaus »

Bin kein Aufbauer aber hab' mich schon ein wenig in die Materie eingelesen.

Meinst du das Verbinden der Stoßkanten zwischen den Schieferplatten oder vom Ausspachteln von abgesplitterten Stellen auf der Plattenoberseite??? Ist aus deinem Eingangspost für mich nicht ganz ersichtlich.

Beim Verbinden der Stoßkanten raten manche zum Wachs, da es bei der Verwendung von Spachtelmasse beim Wiederabbau dazu kommen kann, dass an den Kanten Ecken abspringen.

Macken auf der Oberseite müssen hingegen gespachtelt werden, da sich Wachs bei Belastung (z.B. Jump-Shot :spr:) natürlich verformen würde.

Von Kerzenwachs wird immer abgeraten, da Parafin ölige Substanzen enthält, die in dein Tuch einziehen können und unschöne Flecken hinterlassen. Nimm am besten reines Bienenwachs (verpasst dem Tisch dann gleich noch einen angenehmen Geruch :zwi:)!!!

Ich hab's bei mir auf jeden Fall so geplant...[/b]
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Beitrag von joshua70 »

Wie weich wird das Wachs bei höheren Temperaturen?
Ist da eine Auswirkung zu erwarten???
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Benutzeravatar
Filzlaus
Vielkreider
Vielkreider
Beiträge: 176
Registriert: 05.02.10 00:00
Reputation: 0
Wohnort: Heilbronx

Beitrag von Filzlaus »

joshua70 hat geschrieben:Wie weich wird das Wachs bei höheren Temperaturen?
Ist da eine Auswirkung zu erwarten???


Definiere 'höhere Temperaturen'. Irgendwann wird's halt flüssig (bei noch höheren Temperaturen sogar gasförmig). Wenn der Tisch also eine Heizung besitzt darf man nicht volle Pulle aufdrehen :krl:


Aber im Ernst: Auswirkungen halte ich mal für unwarscheinlich, da Wachs ja bei Raumtemperatur immer flexibel bleibt, und damit eigentlich keine großen Kräfte auftreten können. Das einzige, was problematisch werden könnte, ist wenn man die Plattenabstände beim Aufbau zu groß lassen würde, dann mit Wachs auffüllt und die Platten dann nachträglich weiter zusammen geschoben würden. Dann könnte es natürlich passieren, dass das Wachs aus den Fugen gedrückt wird und Berge unter dem Tuch bildet. Aus diesem Grund wird ja oft empfohlen Spielkarten zwischen die Platten zu klemmen.
Benutzeravatar
wolle
High-Speed-Player
High-Speed-Player
Beiträge: 1324
Registriert: 26.08.04 00:00
Reputation: 39
Wohnort: Zweibrücken

Beitrag von wolle »

ds ist kein normaler Wachs und auch kein Bienenwachs. die Platten werden an den Stoßkanten mit einem speziellen Wachs der eine viel höhere Temparatur (glaube 180 C) zum verflüssigen benötigt "gespachtelt".

Ich war letztens erst wieder dabei als ein Montuer von Beckmann bei uns die Tische aufgestellt hat. Dabei wird die Platte (an den Stoßkanten) mit einem Gaslötkolben erwärmt und dann mit einem Wachsstift die Stoßkanten (ganz leicht) zugegossen, dann eine minute warten und mit einem Spachtel abziehen, einmal drüber fertig.

Ohne Staub und schleifen, besser und glatter als jede verspachtelte Masse.

Welche Bezeichnung das Wachs allerdings genau hat kann ich dir nicht sagen, aber du hast ja bei Billard Beckmann bereits angefragt.

lg
Wolfgang
Benutzeravatar
joshua70
* BA-Ikone *
* BA-Ikone *
Beiträge: 4719
Registriert: 20.08.07 00:00
Reputation: 176
Playing cue: McWorter 1883, Cem Cocobolo 1/1 Sixpointer
Tip: Wizard
Break Cue: Cuechanger
Jump Cue: Cuechanger Concept Jumper
Wohnort: Baden

Beitrag von joshua70 »

Wir hatten das letzte Mal Dynamic-Jungs und der eine meinte, das Wachs ergäbe bei höheren Aussentemperaturen Probleme (wenn jemand mal blöd gegen den Tisch stolpere).
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man das, was man nicht kann oder nicht hat zunichte argumentiert, um sich keine Blöße geben zu müssen.
Alles eine Frage des Glaubens. Ich glaube... ich nehm noch n Bier...
Antworten

Zurück zu „Material“